Hallo Welt!

Willkommen zu meiner neugestalteten Webseite. Ich habe mich dazu entschlossen, die alte – und mühevoll „from scratch“ programmierte – Seite einzustampfen und durch ein leichter zu wartendes Blog-System zu ersetzen.

Ich hatte schon in der Vergangenheit diverse Tipps und Tricks rund um das Thema GIS und Softwareentwicklung auf der alten Webseite veröffentlicht. Damals nannte ich sie „GIS-Tipps des Monats“. Die Artikel möchte ich in dieser, etwas flexibleren Form fortsetzen, denn ich denke, viele können von meinen Erfahrungen profitieren. Ich werde in den nächsten Wochen einige der älteren Artikel in das neue System integrieren und aus meiner Sicht Neues & Interessantes aus der GIS-Welt veröffentlichen.

Des Weiteren habe ich mein Spektrum an Dienstleistungen etwas „entrümpelt“. Ich möchte damit klarstellen, was ich aktuell anbieten kann und fokussiere mich dabei ab sofort auf meine Kernkompetenzen, nämlich Schulung und Consulting in den Bereichen GIS sowie Softwareentwicklung mit Python und C#.

 

Autor: Heiko Scholz

Hallo, ich bin Heiko Scholz, der Name meiner Firma lautet 'focus:GIS - Büro für Geoinformatik'. Ich habe ein Diplom in Geographie und arbeite seit 2004 als freiberuflicher GIS-Consultant und Trainer, Python und C# Entwickler. Nach 8 Jahren als Angestellter bei einer GIS-Firma für Projekte im Umfeld von ESRI's ArcGIS for Desktop als Projektleiter, Entwickler und Trainer, bin ich seit Anfang 2013 beim Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann in Braunschweig als Multimediaredakteur tätig. Ansonsten mache ich in meiner Freizeit gerne Familienausflüge, buddel im Garten, und sehe gerne Star Trek TNG, Emergency Room oder die Simpsons.